Montag, 7. Juli 2008

Ergebnisse: Blitzumfrage/Training




Die Umfrage zu Scrum-Trainingsbedarf war eine Woche aktiv und leider sind nur 7 Antworten gekommen. Die grosse Frage ist, können wir diese Ergebnisse überhaupt brauchen?

Tun wir ein Moment so, als ob die Ergebnisse relevant sind, und schauen wir, was sie bedeuten würden. Wie ist der deutschsprachige Scrum-Markt anders als die globale Scrum-Markt?

Akzeptanz der CSM

Das erste was auffällt ist die hohe Akzeptanz der CSM. Bei der internationale Umfrage hat man etwa gleich viel Interesse für zertifizierte und nicht zertifizierte Ausbildung. Hingegen bei den deutschsprachigen spricht eine klare Mehrheit für den CSM.

Woran liegt das? Ich kann mir vorstellen, das Scrum eher in den Startlöchern hierzulande steht. Das heisst, es sind die 'early adopters', die auszubilden sind. Also die, die für Scrum werben und für sich einen Zukunft mit Scrum sehen. Für sie ist die Zertifizierung wichtig.

Hingegen im englisch sprachigen Ausland, die uns ein bischen im voraus ist, ist man womöglich eher mit Ramp-Up und Roll-Out beschäftigt: grössere Zahlen von Entwicklern und Projektleitern, die ausgebildet werden müssen, wo die Kosten eine grössere Rolle spielen.

Bei beiden Sprachgruppen stellt man fest, das agile Planung und Schätzung ein wichtiges Thema ist. Wie kann man ein agiles Projekt aufgleisen...

Und die Sprachfrage

Nicht überraschend, man hat eine starke Vorliebe für Kurse auf Deutsch und man ist nur mittelmässig von Kursen auf Englisch begeistert -- aber auch nicht total abgeneigt, was meine persönliche Erfahrung eher nicht entspricht. Diese Erfahrung bezieht sich auf Firmen, die die Ausbreitung überlegen. Hier ist Englisch weniger akzeptabel, da die Kenntnisse sehr unterschiedlich sind. Die early Adopters haben wohl ihre erster Kontakt über den Englisch sprachigen Schriftweg gemacht und haben dabei weniger Berührungsängste.

Sind die Ergebnisse brauchbar?

Rein statistisch gesehen, sicher nicht. Die Umfrage ist weder wirklich representativ, noch sehr breit verbreitet. Und dennoch, in manchen Bereichen, v.a. die Akzeptanz der CSM-Ausbildung wie auch die Sprach-Frage, entspricht die Umfrage meine Erfahrungen. Ferner habe ich bei diversen Umfragen beobachtet, die Verhältnisse zwischen den Stimmen werden sehr früh ersichtlich. Also meiner Meinung nach: sicher nicht perfekt, aber auch nicht wertlos.

Ich für mich habe vor, so zu tun, als ob die stimmen würden. Ich habe mir den Ziel gesezt, die CST-Stufe zu erreichen (na gut, die englische Version dieser Umfrage und die vereinfachte Bedingungen haben dazu beigetragen). Ich weiss, was mein nächster Kurs sein wird. Schauen wir mal! So ist das Leben, man entscheidet auf Grund von unvollständigen und womöglich unrichtigen Daten...

Keine Kommentare: