Montag, 14. Juli 2008

Der agile Mentor - Sprint 0

Nachdem ich mich mit der Projektsituation und der Arbeitsweise des Team vertraut gemacht hatte, brauchte ich einen Plan - ganz entgegen den Scrum Prinzipien.

Zunächst gab es vier Punkte, die ich dem Team nahebringen wollte:
  1. tägliche Status-Meetings (max. 15 min)
  2. fokussiertes Arbeiten im 2 Wochentakt - wir wollen alle 2 Wochen etwas produzieren
  3. Aufwandschätzungen zu den Arbeitspakten vom Team
  4. Planung der kommenden 2 Wochen
Um diesen Plan umzusetzen und das Commitment vom Team zu bekommen habe ich ein Meeting zu einem Kaffee einberufen. Bereits nach wenigen Argumenten waren das Team dafür, dass man tägliche Statusmeetings einführen sollte, denn oft gingen wichtige Informationen unter oder waren nicht für jeden im Team verfügbar. Da das Team räumlich eng beieinander sass, machten wir die die Stand-up's an einem Arbeitsplatz, wer nicht da war nahm per Skype teil.

Mehr nicht! Das war die erste und einzige Neuerung. Als nächstes wollte ich den 2 Wochen Takt inklusive Planung einführen. Ich hatte etwas Zeit gewonnen, die nächsten Punkte vorzubereiten.

Was daraus wurde und was das Team von den Stand-up's hielt, sollte ich in der ersten Retrospective erfahren.

Dranbleiben!

Zurück zur: Scrum Einführung
[Update]
Weiter zur: Retrospective Sprint Zero

Keine Kommentare: