Eine Web Applikation, die in einem agilen Projekt im vergangen Jahr konzipiert und fertiggestellt wurde, wird nun weiterentwickelt. Das Backlog ist gefüllt, alle User Stories sind geschätzt und der erste Sprint geplant. Ein neues Team steht vor der anspruchsvollen Aufgabe die Weiterentwicklung zu bewerkstelligen.
Bis zum letzten Release in 2007 (interne Bezeichnung: SOMMAR) wurden 80 Story Points in 5 Sprints abgearbeitet. Mit der Weiterentwicklung standen zum 29. Februar'08 20 Story Points verteilt auf 9 User Stories und 3 Bugs an. Das Team wurde auf 2 Entwickler reduziert, wobei ein Entwickler das Projekt nicht kannte. Aufgrund des kleineren Teams und dem notwenigen Wiederaufbau der gesamten Entwicklungsumgebung ist man zunächst im Sprint 7.1 von einer Velocity von 5 SP ausgegangen, ab Sprint 7.2 dann von 10 SP. Nach 2 Sprint sah das Ergebnis so aus:
Sprint 7.1: 5 SP geplant, 6 SP gleistet
Sprint 7.2: 10 SP geplant, 12 SP geleistet
Wir waren in der glücklichen Lage, dem Kunden zweimal hinterander zu informieren, dass wir vorzeitig fertig sind und er je noch eine User Story "gratis" haben kann.
Die Zufriedenheit und das Vertrauen des Kunden, auch ein Jahr nach erfolgreichem Abschluss des Projekts, konnte nachhaltig bestätigt werden. Das macht sich positiv bzw. negativ in den Zahlen bemerkbar - je nachdem wie man es betrachtet.
Wir, die Auftragnehmer, haben vom ursprünglich offerierten Aufwand nur 2/3 der Kosten verrechnen können, weil wir zu pessimistisch geschätzt haben. 1/3 vom Umsatz laut forecast wurde nicht erwirtschaftet! Kurzfristig betrachtet - nicht gut, aber mittel und langfristig ein dicker Nagel im Brett!
Der Kunde, sichtlich beeindruckt und zum wiederholten Mal mehr als zufrieden, beauftragte das Team selbst ein paar neue, coole und fancy Ideen zu entwickeln, die man als Feature in das Produkt einfliessen lassen könnte. Gesagt - getan!
Wie es weitergeht, werde ich in einem der nächsten Posts berichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen