Montag, 14. April 2008

Deadline - you are finally dead!

"Ich hab' eine Deadline und ein fixes Budget, hör' mir auf mit agil. Das ist doch Quatsch!" Aber Moment mal bitte!

Agiles Vorgehen steht in keinem Widerspruch zu einem fixierten Endtermin oder fixem Budget. Im Gegenteil! Ich würde sagen, dass man mit agil auf dem richtigen Weg ist, denn hier beginnt man gleich vom ersten Tag etwas nützliches zu produzieren. Gemäss agilem Takt, z.B. alle 3 Wochen, wird etwas präsentiert. Dannach wird die Arbeit für die kommenden 3 Wochen geplant und los geht es --- im 3 Wochentakt dem Ziel entgegen.

Budgetkontrolle? Kein Problem! Man kann die Kosten für 3 Wochen sehr gut vorausberechnen. Der ROI ist direkt messbar. Man kann früh etwaige Konzeptionsfehler erkennen und reagieren und - am aller wichtigsten - man kann bereits Ergebnisse vorweisen.

Keine Kommentare: