Freitag, 4. April 2008

Sprint Estimation

Ein bereits abgeschlossenes Projekt wird weiterentwickelt, allerdings mit neuem Team. Man kann auf die Informationen von 6 vergangenen Sprints zurückgreifen. Wie macht man nun ein Aufwandschätzung?

Im vorherigen Post habe ich darüber geschrieben, dass der Kunde uns den Auftrag gab, ein paar neue Ideen zu entwickeln, die als Features in die Web Applikation einfliessen könnten. Das Team hat daraufhin 21 neue User Stories formuliert. Der Kunde hat die User Stories reviewed, umformuliert, auf 11 User Stories zusammengefasst und priorisiert.

Um dem Team die Estimation zu erleichtern, haben wir folgende Eichung vorgenommen (Beträge sind exemplarisch):

Zunächst wurden die Gesamtkosten vom Sprint 7.1 plus Sprint 7.2 ermittelt: 35.000 GE.
Dem Betrag stehen 18 realisierte User Stories gegenüber, d.h. ca. 1.950 GE kostet eine User Story. Bei einem angenommenen Tagessatz von 700 GE und umgestellt auf 1 MT ergibt dass ca 0.3 User Stories pro Entwickler pro Tag. Mit dieser Eichgrösse geht das Team in die Estimation.

Das Backlog weisst anschliessend total 25 Story Points auf. Der geschätzte Gesamtaufwand, basierend auf dem vorliegenden Sprints lautet:

35.000 GE = 18 SP, 25 SP = x
x = 48.600 GE

Ich werde in einem der kommenden Posts berichten, wie es weitergeht.

Keine Kommentare: