Donnerstag, 24. Januar 2008

The early adopter

Vor ca. 1. 1/2 Jahren habe ich zum ersten Mal von SCRUM gehört. Nach anfänglicher Skepsis schlug das Stimmungs- barometer bald in die entgegengesetzte Richtung aus. Peter Stevens, der uns die agile Vorgehensweise vorstellte, meinte schon bald: "Well, Johnny you are a early adopter!".

Man steht nicht morgens auf und denkt, Ok! - Ab heute arbeite ich nach Scrum. Woher auch, noch nie zuvor gehört. Trotzdem war Scrum eines morgens nach einem kritischem Projektmeeting vor ca. 1 1/2 Jahren plötzlich in meinem Arbeitsleben angekommen- unwiderruflich. Peter Stevens hat seinerzeit ein Projekt in Schieflage übernommen und mit völliger Überzeugung in der agilen Vorgehens- weise die einzige Hoffnung gesehen, das Projekt zu retten und eine langfristig erfolgreiche Kundenbeziehung aufzubauen: "Wir werden unser Vorgehen in diesem Projekt ändern. Ab heute arbeiten wir nach Scrum - (mit erhobenem Finger) ...nicht zu verwechseln mit Scum!"

Wenig später wurde das gesamte Team auf agile "umgestellt" und nach wenigen Sprints hatte man das Projekt wieder unter Kontrolle und das Vertrauen des Kunden zurückgewonnen. Nach nunmehr 22 Sprints und aktuell im 5. Release ist das Projekt stabiler und erfolgreicher als je zuvor.

Peter hat nun begonnen die Erfahrungen aus dieser Zeit in seinem Blog zu dokumentieren - Sprint Zero.

Danke Peter, es macht Spass das zu lesen! Ist es doch, als war es erst gestern ...

Keine Kommentare: