Mittwoch, 10. Oktober 2007

Das Scrum Team

Zentrales Element für den Erfolg bei agiler Vorgehensweise in der Softwarentwicklung ist das Team - es ist selbstorganisierend und bezüglich Disziplin selbstregulierend.

Zweifellos braucht man dafür das "richtige" Team. Agile kann und wird nur funktionieren, wenn jeder im Team mit den agilen Prinzipien vertraut ist, diese achtet, sie stehts befolgt und weiterentwickelt.

Kritik ist gut, zu viel davon ist kontra-produktiv!

Wenn man es schaft, die Skepsis und Kritik in Neugier und Verbesserung zu überführen, dann hat man ein Team!

Nebenbei glaube ich persönlich, dass es unerlässlich ist, die *besten* im Team zu haben. Man mag sich vorstellen, dass ein Team wenn es dem agilen Manifest folgt noch lange nicht erfolgreich ist - man braucht auch das Know-How zur Umsetzung der eigentlichen Aufgabe. Ich verstehe die Projekt Methode als solche als Meta Problem. Eigentlich geht es doch darum, das Problem des Kunden/Auftraggebers zu lösen - dafür nur die *Besten*...

Keine Kommentare: