Montag, 11. Juni 2007

Wie führt man Scrum ein

Man hat sich mit agiler Vorgehensweise nach Scrum beschäftigt, befürwortet dieses Arbeitsweise, fragt sich, warum ma nicht schon immer so gearbeitet, hat ein paar Sympathisanten an seiner Seite und möchtes Scrum mal selbst "ausprobieren".

Die Frage lautet: Wie führt man Scrum ein?
Iterativ, alles auf einmal, mit oder ohne Kunden, etc? Viele Fragen, hier ein paar Antworten.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen, Scrum nur gesamthaft, d.h. mit allen Rollen und Ritualen einzuführen. Das bedeutet, Einführung von agiler Vorgehensweise von heute auf morgen, zur Stunde 0.

Wie kann man das vorbereiten? Schulen, Schulen, Schulen! Zunächst ist es wichtig, dass das zukünftige Scrum Team der Idee folgen kann/will. Dazu braucht es auch unmittelbar die Zustimmung der operativen Ebene in einem Unternehmen.
Ein paar "early adaptives" sind sehr wichtig. Es bietet sich an, dass man bestimmte Themen auf verschiedene Personen verteilt und ein paar Rollenspiele vor der Einführung organisiert. Es ist wichtig, dass das Team die Arbeitweise anerkennt und "lebt"....

Was macht man mit dem Kunden? ....coming soon.

Keine Kommentare: