Freitag, 8. Juni 2007

Wer ist der Product Owner?

Scrum definiert eine Reihe von Ritualen und Rollen. Eine sehr wichtige Rolle ist der Product Owner, ich würde sogar sagen, dass dies die wichtigste Rolle eines Scrum Projekts ist.

Was, oder besser Wer genau ist der Product Owner?

Bei jedem Projekt gibt es einen Geldgeber, der Investor. Er verfügt über eine Budget zur Lösung diverser "Probleme" innerhalb des budgetierten Zeitraums. Er entscheidet, welche Projekte wieviel Budget in einer solchen Periode zugesprochen bekommen.

Wird einem Projekt Budget zugesprochen, gibt es einen Projekt Manager, der dieses Projekt leitet. Nach Scrum ist diese Person der Product Owner. Er steuert das Projekt. Er balanciert Investment und ROI. Darüber hinaus ist er der Interessenvertreter aller Stakeholder.

Das Scrum Team wird vom Product Owner gesteuert.

Keine Kommentare: