Dienstag, 20. Februar 2007

Best Practice: Konzeptionelles und Co.

Wie plant man konzeptionelle Arbeit in einem Sprint?

Hintergrund: Aus Sicht des Product Owners ist nicht alles, was er dem Team als Wunsch für den kommenden Sprint präsentiert, eine User Story. Es kommt oft vor, dass der Product Owner vom Team ein Konzept mit Lösungsalternativen für ein Problem haben möchte, um bei seinem Auftraggeber eine Entscheidungsbasis zu präsentieren. Oft spielen hier Kosten und Nutzen von diversen Alternativen eine grosse Rolle. Da der Product Owner nur das "Was" in das Team bringt und das Team über das "Wie" entscheidet, kann nur das Team eine Entscheidungsgrundlage erbringen. Das Team analysiert den Ist-Zustand und definiert das Delta zum Soll-Zustand. Dann werden verschiedene Alternativen ermittelt, wenn möglich.

Wie schreibt man so eine Story? Wie plant man das in einem Sprint ein?
Man könnte argumentieren, dass alles was keinem Benutzer etwas bringt keine User Story ist.
Aus Sicht des Product Masters stellt die Sprint Planung das Auftragsverhältnis für den kommenden Sprint dar. Es kann nur das abgerechnet werden, was Teil des Sprints ist. Wenn es also keine User Story ist, trotzdem im Sprint geplant werden muss, was ist es dann?

Ein Epic! Das Team geht bei Konzeptarbeit folgendermassen vor:
Es wird ein Epic(=Feature im Target Process) angelegt, z.B. "Der Administrator kann den Content X der Homepage selbst gestalten". Das Team ist der Meinung, dass man eine Applikation gebaut hat. Diese Funktionalität liesse sich besser durch ein CMS realisieren. Damit ist dem Product Owner nicht geholfen. Er sagt, er braucht dass, das Team meint, das sollten wir nicht tun. Wir könnten das allerdings schon.
Der Product Owner meint, er wisse das schon, aber er brauche für den internen Entscheidungsprozess bei sich eine Entscheidungsgrundlage. Also erfasst das Team eine User Story für Konzeptarbeit innerhalb des Epic, z.B. "Der Product Owner erhält ein Lösungskonzept mit Entscheidungsalternativen". Dazu kommt eine weitere User Story innerhalb des Epic: "Der Administrator kann den Content X der Homepage selbst gestalten." Beide User Stories werden vom Team geschätzt und im Rahmen der Sprint Planung geplant.

Im Lösungskonzept werden pro Alternative Story Points geschätzt. Wenn der Entscheid gefällt wurde, kann man im kommenden Sprint sofort mit der Implementierung beginnen.

Keine Kommentare: