Der meist verwendetste Ansatz zum Schreiben von User Stories ist Experteninterviews in Workshops durchzuführen. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg ist die Auswahl der "Experten". Wenn immer möglich sollten "echte" Benutzer befragt werden, nicht Benutzer, die sich in die Rolle hineinversetzen. Experteninterviews sollten idealerweise mit allen Benutzern durchgeführt werden, nur so bekommt man ein abgestimmtes Portfolio von User Stories auf die Bedürfnisse.
Es ist nicht sinnvoll den Benutzer zu fragen, was er braucht. Die meisten Benutzer können diese Frage nicht richtig beantworten oder sich nicht richtig ausdrücken. Besser ist der Ansatz zu Fragen, wie Ihr Arbeitsprozess heute aussieht und was die grössten Probleme sind. Dann kann man sehr schnell die Frage stellen, was der Benutzer sich beim Problem X als Lösung vorstellen würde. Der Benutzer kennt seinen Arbeitsprozess in der Regel sehr gut und bei Problemen ärgert er sich immer wieder und hat sicher eine oder mehrer Lösungsansätze bzw. Wünsche.
Wichtig ist, wie man Fragen stellt. Es sollten keine Ja/Nein oder "abgeschlossene" Fragen gestellt werden. Hier kann leicht ein falscher Eindruck aufgrund der Frage entstehen. Ein gutes Beispiel von Mike Cohn hierzu: "Would you like our new application in a browser?". Die Antwort ist klar. Man könnte in seinem Lieblingsrestaurant von der Bedienung auch gefragt werden "Möchten Sie heute Ihr Lieblingsessen bestellen und gratis essen?". Die Antwort ist auch hier klar: "Natürlich!". Trotzdem sind Ja/Nein Fragen berechtigt und notwendig. Wenn die Prozesse dokumentiert und genügend hinterfragt sind, kann man solche Fragen stellen, um an die Details zu gelangen. Man sollte solche Fragen nur gegen Ende des Interviews stellen.
User Stories sollten nicht direkt im Interview geschrieben werden. Die Benutzer sind mit der Methodik nicht verwandt und werden nur irritiert.
Die Ergebnisse des Worshops sollten im Anschluss in User Stories umgewandelt werden.
Sie können als Input für Fragebögen einfliessen ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen