Donnerstag, 14. August 2008

69er - Sprint Burndown Chart

Ok, Sprint Burndown Chart! Das Team trifft sich jeden Tag zu einem Daily Scrum, max. 15min. Das gesamte Team ist anwesend, teilweise auch der Product Owner.

Nachdem jedes Teammitglied seinen heutigen Tag am Taskboard geplant hat, nimmt der Scrum Master die Zahlen in das Sprint Burndown Chart auf. Es wird während des Daily Scrum ausgedruckt und an das Taskboard geheftet - und natürlich beurteilt, jeden Tag!


Das Burndown Chart hier zeigt den 4. Tag im Sprint. In der oberen Tabelle werden die heutigen Ressourcen eingetragen, in der unteren die Restzeit.

Man kann erkennen, dass zwar 3 User Stories bereits auf Done sind, aber die verbleibende Zeit per heute knapp wird. Man sieht auch, dass eine Entwickler Ressource am 4. und 5. Tag mit 0 Stunden verfügbar ist, obwohl mit 6h geplant wurde. Ausserdem kann man sehen, dass bei diesem Tempo bald keine Arbeit mehr da ist, trotz Verknappung der Ressourcen. Der Product Owner wurde bereits am 3. Sprint-Tag informiert, ist nun anwesend und kann vorschlagen, was man als nächstes in den Sprint aufnehmen kann.

Zurück zum Taskboard
Demnächst:
Weiter zur Sprint 1 Retrospective

Keine Kommentare: