Mittwoch, 11. April 2007

Steht Scrum der Karriere im Weg?

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Scrum ist die Frage mit Jein (ja und nein) zu beantworten!

Das Scrum Team arbeite interdisziplinär. Es gibt keinen dedizierten Projektleiter, Consultant, Tester, Software Architekten, Business Analyst etc. Das ganze Team erledigt die gesamte Arbeit allein. Wenn man also für längere Zeit in einem Scrum Projekt gearbeitet hat, hat man zwar viele kompetenzübergreifende Erfahrungen gemacht, über aber nie eine konkrete Rolle aus, übernimmt auch keine konkrete Verantwortung für etwas. Es gibt also nicht direkt eine spezielle Erfahrung, die man in seinem Lebenslauf vermerken kann, ausser, dass man ein einem agilen Projekt gearbeitet hat.

Möchte man also beispielsweise die Software Entwicklung mittelfristig verlassen und Richtung Projektleitung oder Consulting wechseln stellt sich spätestens beim Bewerbungsgespräch die Frage nach den bisherigen Erfahrungen. Dann wird es etwas schwer. Man kann nicht direkt sagen, dass man Projektleitungs- oder Consulting Erfahrungen gemacht hat, auch wenn man das zweiflos in einem Scrum Projekt getan hat.

Schwierig! Meine Empfehlung: Nach einen Scrum Projekt die Personalakte anfordern und konkrete Erfahrungen im Beisein des Scrum Masters dokumentieren lassen. Es bietet sich auch an, dass ein Vorgesetzten von Zeit zu Zeit die Scrum Meetings aufsucht um sich ein Bild von einer Person und deren Kompetenzen zu machen.

Keine Kommentare: