Montag, 12. März 2007

Scrum Regeln

Scrum ist ein sehr restriktives Projektmanagement. Scrum definiert die Zusammenarbeit des Kunden mit dem Projektteam sowie die Entwicklung eines Produktes mittels agiler Methodik. Scrum ist die Projektmanagement Methode zum bekannten XP Entwicklngsprozess, bei dem sich die Begrifflichkeiten und Grundideen stark überschneiden. So gibt es bei XP Interationen, Pair Programming, Test Driven Develoment und viele andere Ansätze, die so oder so ähnlich bei Scrum wiedergefunden werden. Scrum legt ein strenge organisatorische Sicht über den agilen Entwicklungsprozess. Dazu zählen:

  • Sprint Planning Meeting
    Das Planning Meeting ist in zwei Teile unterteilt: Planning und Estimation, je ca. 4 Stunden. Der Kunde, vertreten durch den Product Owner stellt im Teil 1 - Planning - seine Wünsche und Prioritäten vor. Das Team hat die Möglichkeit Fragen zu stellen. Anschliessend schätzt das Team den Aufwand für die Wünsche - Estimation. Der Product Onwer ist in dieser Phase nicht anwesend. Der Aufwand wird in Story Points oder Ideal Days geschätzt. Sowohl beim Planning und bei der Estimation ist das gesamte Team anwesend.
  • Sprint
    Ein Sprint entspricht einer Interation nach XP. Ein Sprint dauert idealerweise zwischen 1 und 4 Wochen und representiert den Arbeitstakt des Teams. Nach jedem Sprint liefert das Team brauchbare Funktionalität und bekommt dafür alle Story Points. Ziel ist es, so viel Story Points wie möglich pro Sprint zu "verdienen".
  • Sprint Demo
    Am Ende eines Sprints werden die Funktionen präsentiert. Dabei kann der Product Owner den Entwicklungsstand selbst prüfen und gegebenenfalls für den kommenden Sprint seine Prioriäten verschieben bzw. neue Wünsche äussern. Die Sprint Demo dauert ca. 4h. Das gesamte Team ist anwesend.
  • Sprint Retrospecitve
    Im Anschluss an den vergangenen Sprint gibt es eine 4 stündige Retrospecive, wo das gesamte Team anwesend ist und man hinterfragt was besonders gut war, bzw. wo es Optimierungspotenzial gibt. Es werden Massnahmen zur Verbesserung vom Team definiert. Der Scrum Master moderiert.
  • Daily Scrum
    Der Daily Scrum wird vom Scrum Master moderiert. Er findet täglich statt und dauert 15 min. Es werden folgende Fragen von jedem Teammitglied beantwortet: "Was hab ich gestern gemacht", "Was mache ich heute" und "Was sind meine Hindernisse". Idealerweise sollte pro Aktivität Ziele definiert werden, die an einem Tag erreicht werden. Der Daily Scrum soll die Kommunikation und Transparenz im Team steigern - jeder weiss, woran gerade im Team gearbeitet wird. Unentschuldigtes Fehlen ist nicht erlaubt. Man kann telefonisch oder vertreten durch ein Teammitglied teilnehmen. Physische Anwesenheit ist nicht Pflicht.

Da es zu Beginn meistens ungewohnt ist, täglich zu einem Daily Scrum zu erscheinen, kommt es häuft vor, das von den 15min schnell 5min für Warten auf andere Teammitglieder verschwendet wird. Hierfür haben wir ein Team-Sparschwein angeschafft und es gelten folgende Regeln:
  • Wer bei Meetings zu spät kommt, zahlt einen Beitrag X ans Sparschwein.
  • Wer bei Meetings unentschuldigt fehlt, zahlt einen Betrag X ans Sparschwein.
  • Überzieht der Scrum Master das 15 minütige Daily Scrum, zahlt er ebenfalls.
  • Wird in Meetings das Handy abgenommen, zahlt man einen Betrag X ans Sparschein.
Das Team-Sparschwein wird regelmässig nach der Sprint Demo geschlachtet ;-)

Keine Kommentare: