Freitag, 9. März 2007

Scrum Master: Leader of the Band

Mike Cohn schreibt diese Woche in seinem Artikel bei ScrumAlliance "Leader of the Band" über die Eigenschaften, die ein Scrum Master haben sollte und begründet, warum er das so sieht. Es empfiehlt sich, sofern man gerade in einem agilen Projekt arbeitet und einen Scrum Master hat, diese Punkte kritisch hinterfragen.

Verantwortlichkeit: Der Scrum Master übernimmt nicht die Verantwortung für den Erfolg des Projekts. Diese Verantwortung wird vom Team übernommen. Der Scrum Master ist verantwortlich, dass das Team "Scrum" als Projek-Mangement Methode annimmt und nach deren Regeln arbeitet.

Menschlichkeit: Ein guter Scrum Master übernimmt die Aufgabe nicht des Egos wegen - "Schau, was wir alles erreicht haben!" - statt "Schau, was ich erreicht habe!" Er tut was auch immer getan werden muss um gemeinsam zum Erfolg zu kommen, d.h. er stellt auch mal seine Bedürnisse zurück, wenn es der Sache dient. Er wertschätzt jeden einzelnen im Team und sorgt dafür, dass alle diese Sichtweise haben.

Gemeinschaftlichkeit: Ein guter Scrum Master sorgt dafür, dass der Gemeinschaftgedanke im Team "lebt" und "gelebt wird". Er sorgt dafür, dass jeder einzelne im Team das Gefühl hat, er können jederzeit seine Meinung kundtun. Er unterstützt und stärkt die Gemeinschaft indem er selbst so handelt und damit das Wir-Gefühl unterstreicht.

Verfügbarkeit: Die Scrum Master Rolle ist keine Vollzeitstelle, trotzdem braucht es einen Scrum Master, der jederzeit verfügbar ist. Er ist zur Verfügbarkeit verpflichtet, wie jedes einzelne Teammitglied sich verpflichtet hat, innerhalb des Sprints die angenommen Aufgaben zu lösen. Er sollte die Hindernisse des Teams nicht verschleppen, sondern jedem einzelnem Nachgehen. Hindernisse vom Team sollten nach dem Daily Scrum nicht gelöscht werden, da es Hindernisse geben kann, die eine längere Zeit zur Behebung brauchen. Obwohl der Scrum Master keine Vollzeitstelle ist, sollte er sich für die gesamte Projektdauer verpflichtet fühlen. Es gibt nichts unangenehmeres für das Team als ein Scrum Master Wechsel während des Projekts.

Einflussreich: Der Scrum Master sollte die "Macht" haben, auf Teammitglieder und Personen ausserhalb des Teams genügend Einfluss ausüben zu können. Zu Beginn muss der Scrum Master das Team sicher beinflussen, so dass man Scrum überhaupt eine Chance gibt. Später in einem agilen Projekt sollte der Scrum Master das Team mit Innovationen beinflussen, z.B. neue Technologien einzusetzen. Er sollte das richtige Mass an Einfluss finden, um nicht "command-and-control" Mentalität an den Tag zu legen. Das ist nicht förderlich. Oft ist des der Wunsch und das Bedürniss des Teams von äusseren Einflüssen ferngehalten zu werden - eine sehr wichtige Aufgabe, die der Scrum Master hat.

Sachkenntnisse: Der perfekte Scrum Master hat sowohl technische, betriebswirtschaftliche, Markt- und sonstige Kenntnisse, die er dem Team zu Erfüllung der Aufgabe zur Verfügung stellt. Ein Mindestmass an Detailwissen, wie etwas funktionieren kann oder nicht, muss der Scum Master haben, damit er dem Team auf einem Meta-Level die Richtung weisen und führen kann. Die Sachkenntniss sollte eher breit als tief sein, aber sollte mit den technischen Feinheiten des Projekts vertraut sein.

Also, was meint Ihr?

Keine Kommentare: