Sonntag, 15. Juni 2008

Warum agil?

Agil ist populär, viele Grosse Unternehmen gehen agil vor: Google, Microsoft, Symantec und viele mehr. Sie alle haben agile Prinzipien adaptiert, teilweise sogar eine eigene agili-irgendwas Methode entwickelt. Erwartungsgemäss schiessen derzeit auch agile Zerifizierungsfirmen aus dem Boden, die auf der agilen Welle mitschwimmen und gegen Entgelt "Certified Agile Consultant" Titel vergeben - die Zertifizierungspraktiken sind oft zweifelhalf. Vielerorts genügt die Teilnahme eines Kurses zur Erlangung des Titels, von Zertifizierung keine Spur. Überbewerten Sie das nicht!

Professor Frederick P. Brooks, Jr., University of North Carolina USA, behauptete 1986, dass sich binnen 10 Jahren keine einzige Technologie oder Management-Methode die Produktivität, Nachhaltigkeit oder Einfachheit um den Faktor 10 erhöhen würde. In seinem Buch aus dem Jahr 1995:
"The Mythical Man-Month: Essays on Software Engineering, 20th Anniversary Edition" MA: Addison-Wesley
kommt er zum Ergebnis, dass es keinen Königsweg gibt.

Agil ist auch kein Köngisweg! Grundsätzlich sollte man agil nicht anwenden, wenn man ausschliesslich die Produktivität erhöhen möchte!

Die Vorteile von agil rühren daher, dass man anders arbeitet, und nicht schneller! Agil Arbeiten ist ein Lernzprozess für jedes Team, und dass kann 2 bis 3 Iteration dauern. Während dessen wird man langsamer sein, nicht schneller! Das Team muss agil praktizieren und lernen, ähnlich einem kleinem Kind, dem man Basketball spielen beibringt. Zunächst wird jedes Kind den Ball in die Hand nehmen, ihn für sich beanspruchen und ihn nicht mit den anderen Teilen. Es dauert seine Zeit, bis man den Kindern vermitteln kann, dass es ein Teamspiel ist und man den Ball abgeben muss.

Agil mag momentan gerade "cool" und "in" sein, aber das ist kein Grund, agil vorzugehen. Wenn man agil vorgehen möchte, dann gibt es nur eine Frage:
Wird uns agiles Vorgehen dabei helfen, erfolgreicher zu sein?
Wenn man diese Frage beantworten kann, weiss man ob agil richtig für einen ist.

In den kommenden Posts werde ich ein paar Punkte aufzeigen, die bei der Beantwortung der Frage helfen können:

Keine Kommentare: