Dienstag, 2. Januar 2007

ScrumMaster Certification

Was macht den Unterschied zwischen einem guten und einem weniger gutem Scrum Master aus?

Eine Zertifizierung? Bislang habe ich erst einen zertifizierten Scrum Master kennengelernt und musst feststellen, das die geschriebene Methodik von der zertifizierten abweicht, besonders in der Frage der Rollenverteilung.

Beim regelmässigen Treffen der Scrum Gurus wurde von der Zertifizierung berichtet, dass der Product Owner keineswegs der Kunde ist. Hier geht man davon aus, dass der Key Account Manager des Anbieters der Product Owner ist. Er kennt den Kunden und kann die Wünsche dokumentieren und in das Planning Meeting bringen.

Legt man allderings Mass an der Literatur, so trifft das Scrum Team bei der Sprint Planung auf den Product Owner, um die Wünsche für den nächsten Sprint zu besprechen. Wenn das Team fragen stellt, wie ist gewährleistet, dass der Product Owner wirklich die Wünsche des Kunden richtig vertritt?

Any ideas?

http://www.controlchaos.com/

Keine Kommentare: