Donnerstag, 26. Februar 2009

namics ist an der Orbit mit dem Thema: Rapid Development

Rapid Development - Wie Sie mit agiler Softwarentwicklung Ihr Webprojekt schnell zum Erfolg bringen können.

Erfolgreiche Start-Up Firmen im Web-Umfeld haben schlicht keine andere Wahl: Mit begrenzten Ressourcen einen frühen Time-to-Market zu erreichen, ist für sie der kritische Erfolgsfaktor, um mit einer neuen Webapplikation im harten Wettbewerb bestehen zu können. Dabei nutzen Start-Ups oft Methoden und Prozesse aus der agilen Softwareentwicklung. Diese können auch Sie für Ihr Webprojekt nutzen.

Jean-Pierre König und David Nydegger zeigen Ihnen mit der Präsentation "Rapid Development", wie Sie selber eine Idee schnell in eine laufende Webapplikation umsetzen können, ohne sich in endlosen Konzeptions- und Spezifikationszyklen zu verlieren. Anhand eines konkreten Fallbeispiels erfahren Sie,
  • wie man von einer Idee zu einer Vision kommt
  • wie man effizient benutzerzentrierte Anforderungen sammelt und bewertet
  • wie man bestimmen kann, was für Funktionen und Inhalte im Release enthalten sein sollen
  • wie man während der Umsetzung stets Herr des Prozesses bleibt
  • und wie man erfolgreich live geht.

Die Präsentation "Rapid Development" hält sowohl für ein technisches als auch für ein businessorientiertes Publikum interessante Erfahrungen und Beispiele aus der Praxis bereit.

Jean-Pierre König ist Senior Software Engineer bei namics und beschäftigt sich seit längerem mit agiler Softwareentwicklung. David Nydegger ist Consultant bei namics und konnte vorher Erfahrungen in mehreren Start-Ups im Internetumfeld sammeln. Bei namics treibt er das Thema Rapid Development aktiv voran.

Orbit:
Messezentrum Zürich
12. - 15. Mai 2009

Mittwoch, 18. Februar 2009

Scrum Breakfast in Zürich, im März 09

Am 04. März 2009 findet erneut ein Scrum Breakfast in Zürich statt. Thema:
"Agile Methoden und Krisenmanagement in der Informationstechnologie"

Veranstalter:
SwissICT Fachgruppe Lean, Agile & Scrum

Daten:
Mittwoch, 4. März 2009
8:00 bis 10:00 Uhr, Vortrag 8:35 bis ca. 9:00 Uhr
namics ag, Konradstrasse 12, 8005 Zürich

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, aber Teilnahme via Webinar ist möglich.

Dienstag, 3. Februar 2009

Scrum Breakfast in Zürich, im Februar 09

Am 04. Februar 2009 findet erneut ein Scrum Breakfast statt. Thema:
"Teambuilding" fürr agile Teams - OHNE etwas von "Teamdynamiken" verstehen zu wollen
Veranstalter:
SwissICT Fachgruppe Lean, Agile & Scrum

Daten:
Mittwoch, 4. Februar 2009
ab 08:00 Uhr
namics ag, Konradstrasse 12, 8005 Zürich

Details und Anmeldung

Wie würde ich agil meinen Eltern erklären?

Ich begebe mich an einem schönen Samstag morgen ins Autohaus mit der Absicht, einen Wagen zu kaufen. Im Verkaufsraum werden mir verschiedene Modelle gezeigt, der Verkäufer ist nett und nimmt sich viel Zeit. Jene vergeht und ich weiss, hier gefällt mir kein Wagen. Bei der Konkurrenz ist das ähnlich, da war ich bereits. Irgendwie sind das alles Standartprodukte, das möchte ich nicht.

Ich habe eine Vision von meinem Wagen und wenn ich mich umsehe, gibt es den nicht. Also bau' ich mir ihn selbst. Hinter dem Verkaufsraum, in der Entwicklung, Konzeption und Produktion werden sich meine Träume erfüllen!

Auf der Suche nach einem kompetenten Partner werde ich schnell fündig. Mir steht nun ein Team von Designern, Konstrukteuren, Modellbauern, Ingenieuren, Sattler, Qualitätsbeauftragten, Entwicklungsleitern und vielen anderen zur Verfügung. Alles Profies, versteht sich.

Ich treffe das Team zum ersten Mal, ich freu mich schon, denn sicher werden sie meine Vision vom perfekten Auto mögen. Ich bring den Elevator-Pitch hinter mich und ... wie ich vermutet hatte, MEIN Team ist begeistert! Es schauen ca. 20 Augen auf mich: Wo fangen wir an?

Nun, ich bin ein passionierter Autofahrer, weiss was ich möchte und wie mein Wagen in etwa aussehen soll. Wie man vorgeht weiss ich nicht. Ich habe keine Ahnung, also spiel' ich den Ball zurück und frage: Wie würden Sie vorgehen?

Wenig überrascht (ich hatte es ja erwartet) breitet sich die geballte Kompetenz der Anwesenden vor mir aus - he, die Jungs wissen, wie sie es geht. Also lehne ich mich zurück und verschaffe mir ein Überblick.

Jetzt hab' auch ich einen Plan, sehr gut! Ich treff' mich nun regelmässig mit meinem Team und sie zeigen mir den Fortschritt. Ich kann dann jeweils meine Meinung dazu geben und auch Veränderugen vornehmen lassen, z.B. beim Heck. Da bin ich mir sicher, dass es einige Designänderungen geben wird. Ich weiss nämlich noch nicht recht, wie es aussehen soll ...

In der Zwischenzeit ist ein Jahr vergangen und das Team hat hart gearbeitet, wir haben uns regelmässig getroffen und ich konnte bereits nach einem Monat ein Knetmodell in den Händen halten. Heute, nach 12 Monaten steige ich zum ersten mal in dem fahrbaren Prototyp. Ich freu' mich.

Wie machen die das? Nach 12 Monaten weiss ich immer noch nix darüber, wie man ein Auto baut, brauch ich auch nicht, denn mein Team weiss das. Ich vertaue dem Team, bekomme früh Feedback zu meinen Wünschen, weiss immer genau, wie lange man für die Umsetzung brauchen wird. Das Team berät' mich sogar.