Posts mit dem Label Installation werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Installation werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 23. Oktober 2007

Ubuntu upgraded

Gutsy Gibbon 7.10, die neueste Version von Ubuntu ist installiert.

Der Update Manger hat mir heute morgen direkt angeboten, meine Version 7.04 Feisty Fawn abzugraden - ein, zwei Klicks - root Password eingeben und ca. 2.5h warten, dann ist Gutsy Gibbon installiert! Ubuntu läuft bei mir auf einem Notebook von Dell - D620 Latitude.

Eine Update Guide in englisch gibts hier, das deutsche Ubuntu Forum gibt sicher auch Auskunft bei Problemen - aber es gibt ja keine Probleme, nur anspruchsvolle Aufgaben ,-)

Go and get it!

Nach dem Restart und dem Login gab's dann noch ne böse Überraschung, die mich dann einen Tag beschäftigt hat - "failed to initialize HAL", ein Bug, der bekannt ist .....

Dienstag, 9. Oktober 2007

Lotus Notes 8 auf Ubuntu installieren

Lotus Notes 8 auf Ubuntu zu installieren ist vergleichsweise zu früheren Version von Lotus Notes recht einfach.

Zunächst mal runterladen (C13NCEN.tar), dann:

me@ubuntu:/tmp$ sudo tar xvf C13NCEN.tar
me@ubuntu:/tmp$ sudo C13NCEN/setup.sh

Hinweis: Es sollten vorher die Desktop Effekte ausgeschalten werden, da sonst das JAVA Intallationswindow von Lotus Notes nicht richtig dargestellt wird!

Installation laufen lassen und anschliessend X server mit Ctrl+Alt+Backspace restarten, damit Lotus Notes im Menü (Gnome/KDE) erscheint.

Hinweis: Der Launcher konnte nach meiner Installation nicht ausgeführt werden, da die Rechte nicht korrekt gesetzt waren:

sudo chmod +x /opt/ibm/lotus/notes/notes

Im Home-Verzeichnis gibts nach der Installation ein "lotus" Verzeichnis: Löschen oder Umbennenen. Lotus erzeugt beim Starten ein gleichnamiges Verzeichnis "lotus" was dann zu Problemen führt.

So, jetzt der erste Start von Lotus Notes 8 auf Ubuntu 7.04: Failed to login CLFRJ0010E: Notes initialization failed!

Im Notes/Domino 8 Forum gibts Abhilfe ;-)

Gute Anleitungen von Lotus Notes 8 auf Ubuntu in EN gibts noch hier:
Viel Spass.

Ubuntu 7.04 auf Dell Latitude D620 installieren




Dank Wubi ist es einfach und schnell möglich, Ubuntu 7.04 neben Windows auf einer Maschine zu installieren. Nach gut 1.5h runterladen der Pakete durch die Installationsroutine ist das System auch schon betriebsbereit - booten und fertig.

Doch was ist das?! Der Widescreen 1440x900 des Dell Latitude D620 wird nur mit 1024x768 angefahren. Auch ein erneutes XServer konfigurieren hilft nicht:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg.

Mit Hilfe von Google ist auch das Problem schnell gelöst - 915resolution muss nachinstalliert werden:
sudo apt-get install 915resolution

Anschliessend X Server neu staten (Ctrl+Alt+Backspace) und 1440x900 Widescreen Auflösung einstellen, fertig ;-)

Die nächste Herausforderung steht schon an: Lotus Notes 8 (GOLD) auf Ubuntu installieren ...